Freitag, 24. Juli 2020

Funmail

Was wird das Markenzeichen des Jahres 2020? Unschwer zu erraten. Sollte bis Jahresende nicht noch die Welt untergehen oder ein Desaster die Menschheit in die Steinzeit zurückversetzen, dann wird es fraglos die Schutzmaske werden. Sie gehört jetzt bereits zum Alltag in der Stadt. Wie lange noch? Nun man wird sich dran gewöhnen müssen. Hat die Mehrzahl auch. Eine solche aufzusetzen wenn man irgendwo rein will, ob Geschäft, Straßenbahn oder Zug, eben überall wo viele Menschen auf engen Raum zusammenkommen, dürfte auch den Rest des Jahres 2020 bestimmen. Danach? Nun, man wird's sehen. Selbst wer nicht zu den Übervorsichtigen zählt, irgendwann weicht man dem sozialen Druck. Zumindest wenn man ohne Maske nicht mehr einkaufen kann. Nun immerhin auf der Straße ist es jedem selbst überlassen. Und die Mehrzahl ist nicht das Meinung, sich auf der Straße maskieren zu müssen.
Ja, es ging schneller als man gedacht hätte. Auf einmal sah man sie überall und man kam in den noch offenen Läden ohne Maske nicht rein. Sogar in die Bank ging man plötzlich mit Gesichtsmaske. Das wäre früher undenkbar gewesen. Da wär man vorher in den Alarmmodus gegangen. Und eine Maske bei einer Demo tragen? Das fiel bislang unter Vermummungsverbot. Ja und auf einmal wurde es sogar verpflichtend. Ein bislang nicht gekanntes Erscheinungsbild eigentlich harmloser Demos war nun zu sehen.
Es ist schon bemerkenswert, wie schnell Corona unseren Alltag verändert hat und auf einmal der Laden nicht mehr so rund lief. Verweisen lässt sich da auf die Maßnahmen des Arbeitsamtes, die mit einen Mal nicht mehr möglich waren und der Verzicht auf Kontrollen im Nahverkehr. Ein weites Gebiet, doch hier ist die Schutzmaske Thema. Und so ist es naheliegend, wenn der Wikieintrag mittlerweile recht umfangreich ausgefallen ist.

Es liegt auf der Hand, ein solcher Vorgang ist bedeutend genug um Briefmarkenmotiv zu werden. Hier wäre dann mein eigener Beitrag. ;-)))

Wir müssen uns maskieren.
Die Maske nicht verlieren.
Mit Maske das Gesicht verzieren.
Wir schützen uns vor Viren.
Geht's auch an die Nieren.
Tu dich nicht so zieren.
Drum tu dich maskieren.
Sonst läufst auf allen vieren.

Und nicht die Nerven verleiren.