Freitag, 17. August 2012

Katzengif

Katzenfotos als Vorlage für Gifpics. Um Erlaubnis muß 
ich das Vieh nicht fragen. ;-))























Intro Gifart
Farbreduzierte Gifgraphik oder auch Pixelgraphik ist eine Kunstform für sich und wie fürs Internet geschaffen. Einmal geht es ja um kleine Datengrößen und darum, das Bild entsprechend darzustellen. Die Einschränkung durch die Technik soll nicht sichtbar sein. Das ist mit dem Rasterbild im Druck vergleichbar. Rastern muß man, zumindest beim Offset oder Buchdruck. Daher macht man aus der Not eine Tugend und hier kennt man viele Rasterformen. Vom Linienraster bis zum Kornraster der aus dem Bild eine eigenständige Bildaussage macht. Darum geht es auf diesen Seiten. Die Anerkennung der Gifgraphik oder Gifart als eigenständige Kunstform steht noch aus. Im www scheint sich dieser Gedanke nicht verbreitet zu haben. Wozu auch? Mit schnellen Anschluß braucht man das ja nicht mehr, zumal diese reduzierten Bildgraphiken nur deswegen geschaffen wurden, weil das Netz noch keine großen Bilddateien vertrug. Dauerte einfach zu lange und deswegen griff man auf Bildgraphiken mit niedriger Datenmenge zurück und das war eben komprimiertes Jpeg oder Gif. Heute setzen die User auf den Bildportalen die Pics in Originalgröße rein, das hätte sich vorher niemand angesehen. Daher stellt sich die Frage, ob ich mit dieser Seite nicht eine Technik aus der Vergangenheit verwende, die nicht mehr gebraucht wird. Doch, sie wird gebraucht. Von mir und das reicht doch. Hier geht es darum Graphiken zu erstellen die eben eine eigene Kunstform darstellen.
Das kennt man aus der Druckwelt. Lithographie, Holzschnitt oder Radierung gelten heute als Kunstwerke. Tatsächlich wurden diese Techniken nur geschaffen, um Bilder in größerer Auflage zu reproduzieren. Es war eben zu der Zeit die einzige Technik die man kannte.
Das Bildmedium Gifart ist ohne das Internet gar nicht denkbar und nur durch dieses Medium entstanden.
Scheint in der Netzwelt sonst kein Thema zu sein, doch das soll mich nicht weiter stören. Ich mach eben das, was nicht jeder macht.