Mittwoch, 13. Dezember 2023

Katzenwelt

Ja, da hast allen Grund skeptisch in die Welt zu schauen. Und doch nimmt man wie s kommt, man ist ja nicht umsonst eine Katze und hat sieben Leben. Oder es sollen sogar neun sein. Und mal sehn was der Tag so bringt, muß mich ja nicht gleich für umbringen. Muß den Menschen ja nicht jeden Unsinn nachmachen. Um was die sich alles Sorgen machen. So sind sie eben. Irgendwas ist immer. Wenn mal nicht s Ozonloch, dann der Klimawandel und wenn nicht der, dann ist mal wieder das Wetter zu kalt, zu nass, zu trocken oder zu mild. Irgendwas ist immer, sonst wär ja nichts. Jedenfalls nichts, worüber man sich aufregen könnte und wenn sich Menschen nicht aufregen können, sind sie nicht glücklich.
Katzen dagegen pflegen eine bodennähere Betrachtung der Welt und diese unterschiedliche Perspektive bedingt eine andere Sichtweise der Dinge. Gelegentlich sollte man die Welt mal aus einer anderen Perspektive betrachten, dann könnte einem auffallen, sie erscheint ein wenig anders, auch wenn es die gleiche Welt sein sollte. Menschen glauben an die Realität und daß es nur einen geben kann. Das ist beruhigend zu wissen, daß es nur eine Wahrheit gibt, aber was beruhigend ist, muß deswegen noch nicht zwingend wahr sein.
Ist sicher beruhigend zu wissen, da drüben warten zweiundsiebzig Jungfrauen auf mich, aber ob es auch wahr ist? Nun, wer daran glaubt, ist sicher auch überzeugt, durch Geschäfte mit nigerianischen Prinzen reich zu werden.