Freitag, 15. Dezember 2023

Frankfurt


Typisch Frankfurt. Das mal keine neuen Hochhäuser in den Himmel wachsen? Das erlebst da nicht. Stets wird gebaut und abgerissen. Und hier in der City wachsen natürlich die Hochhäuser. Wer s Geld hat, lässt bauen und fragt nicht lange. Der normalsterbliche Frankfurter wird schon lange nicht mehr gefragt, wenn er es je wurde. Es gab immerhin mal einige Jahre im Westend Widerstand und Besetzungen. Doch langfristig setzte sich auch in Frankfurt das Prinzip von New York durch. In der City ist der Platz knapp, also baut man in die Höhe. Wozu die ganzen Türme gut sein sollen? Nun erstmal baut man sie, denn Büro-qm bringen Geld. Und so hat sich das Frankfurter Stadtbild mit der Zeit verändert und es heißt, Frankfurt ist die amerikanischste Stadt Deutschlands. Da könnt was dran sein.
Und auch das gibt es nicht überall. Frankfurt gehört sicher zu den wenigen Städten, in denen Hochhäuser auch abgerissen werden. Freilich um sofort ein neues hinzubauen.
Doch Frankfurt steht keineswegs allein da. City mit Hochhäuser sind eine globale Erscheinung und haben sich überall durchgesetzt. Die neuen Zeichen des globalisierten Kapitalismus, den offenbar nichts und niemand aufhalten kann. Und die es versucht haben, lieferten Alternativen zum Flüchten ab.