Sonntag, 14. September 2014

9.11.


Die Menschenwelt hat so ihre Tücken. Wie soll Rainbow Dash da durchblicken? Sie hat es doch nicht böse gemeint und nur mal nach ihren Freunden den Thunderbolts gefragt. Das diese seltsamen Vögel dann gleich die Panik bekommen würden, ne, das konnt sie doch nicht vorhersehen. Völlig unverständlich das alles. Ist doch echt kein Grund, gleich in die Türme zu krachen. Echt seltsame Sitten ham die hier, warum hat ihr das in Ponyville niemand gesagt? 
Tia der 9.11. Viele glauben ja nicht so recht dran und daher wurd s echt mal Zeit die Wahrheit mitzuteilen. YAY!

Betr. 9.11.
Sind Witze über den 9.11. erlaubt? Selbst nach 13 Jahren scheinen viele damit ein Problem zu haben. Warum? Diese Frage muß erlaubt sein, wenigstens. Fakt ist, Witze und Cartoons über den WTC Anschlag entstanden bereits kurz darauf und fanden im Netz ihre Verbreitung, vieles davon war in der Tat ungenießbar und gemein. Oft befürworteten sie den Anschlag oder versuchten diesen zu legitimieren. Doch es gab auch humorvolle Beiträge die sich nicht derart positionierten, freilich auch nicht weniger gemein ausfielen. Und dafür gab es Gründe. Ein bekannter Moderator einer Satireshow stellte seine Sendung vorübergehend ein. Jetzt ist nicht der richtige Zeitpunkt für Witze. Feigling, wann denn wenn nicht jetzt? Zufälligerweise gab es noch eine Werbekampagne unter dem Titel, „jump.“  Das sah etwa so aus. Frosch am Straßenrand und die Bildunterschrift, Jump! Angesichts der Bilder von stürzenden Menschen wäre die Assoziation naheliegend gewesen. Über Nacht wurde die Werbung eingestellt.  Zu schade auch, gerade jetzt wär sie echt lustig ausgefallen. Übrigens, was die abstürzenden oder springenden Leut angeht, da wurde in der Titanic, wenn ich mich recht erinnere, von fliegenden Händlern geschrieben. Und siehe da, es erhob sich kein Shitstorm.  Genau das ist der Punkt. Fliegende Händler. Soll heißen, die Attentäter waren Arschlöcher, unbestritten. Aber die Leut die in den Türmen gearbeitet haben, waren auch nicht unbedingt Unschuldsengel. Sicher, der Anschlag galt nur vordergründig dem kapitalistischen Symbol, er galt der Lebensweise der westlichen Demokratie, mit allem was in den letzten Jahrhunderten an Rechten erkämpft wurde. Es stimmt aber auch, das in den Türmen die Dealer die Millionen abzockten, dafür sorgten, das andere Arbeit und Haus verlieren oder sonstwie abgezockt werden. Na das übliche was im Kapitalismus so abgeht. Das alles liegt konzentriert in dem Begriff fliegende Händler und die aktuelle Doppeldeutigkeit ist mehr als auffällig.
Soweit so gut, oder schlecht. Aber darf man darüber lachen? Darf man über die Tragödie Witze machen? Dann sollte man erstmal die Frage stellen, was ist eigentlich „Ground Zero,“ wie die Trümmer bald darauf benannt wurden? Ein Heiligtum? Etwas Unantastbares? Die Geburtsstätte einer neuen Religion? Ja genau, angesichts des nachfolgenden und vom Internet befeuerten Kultes um diverse Verschwörungen könnt man fast von der Entstehung eines neuen Glaubens reden. Ok, man muß nicht übertreiben, aber die Verschwörer Gemeinde ist für sich bereits witzig genug. Schon über die kann man Witze machen. Selbst nach 13 Jahren, es gibt nicht wenige, man fragt sich, wie alt waren die eigentlich 01? Dafür legen sie sich ins Zeug und wissen, daß wir nur belogen wurden. Sie kennen die Wahrheit, the truth, und zaubern ein Kaninchen nach dem anderen aus dem Hut. Termit ist ihr neustes Wundermittel, das die Türme zusammenkrachen ließ.
Doch noch mal zur Frage, ob der 9.11. ein Heiligtum darstellt? Bekanntlich macht man über Heiliges keine Witze, besonders die Moslems verstehen da wenig Spaß. So wenig Spaß, das sie schnell beleidigt in ein Flugzeug steigen und dem Piloten beweisen wollen, das sie viel besser fliegen können. Ansonsten gehen Moslems wenn sie beleidigt werden, mit dem Sprenggürtel in die Luft. Und genau das ist es. Die Angst davor, daß die Menschen lachen und ihre Angst verlieren. Verbiete den Menschen das Lachen, dann besorgst du genau das Geschäft der 9.11. Attentäter, die damit Angst erzeugen wollten. Menschen die über den 9.11. Witze machen, zeigen das sie sich nicht davon bestimmen lassen. Das Leben geht weiter, auch ohne euch. Ihr habt ohnehin das Gegenteil von dem erreicht was ihr wolltet.
Und aktuell können wir zu den Salafisten überleiten. Auch der IS arbeitet mit der Verbreitung von Schrecken und nutzt dazu genau wie die WTC Attentäter die Medien. In ihren Machtbereich hat niemand was zu lachen, wer Witze erzählt riskiert den Kopf (im Wortsinne). Das haben sie mit den Nazis gemeinsam, auch die verfolgten Witzeerzähler und nicht wenige wurden für hingerichtet. Dabei sind sowohl Nazis als auch Moslemfanatiker mehr als lächerlich.
Nochmal zu Ground Zero. Witze sind offiziell ja nicht verboten, man kann aber schnell im Internet einen Shitstorm auslösen, oder war s doch eher ein Sithstorm? Funny nicht? Trotz der Gedenktage in den USA, es ist kein unantastbares Heiligtum. Schließlich macht man auch Witze über die Titanic und nicht gerade wenige. Sind da etwa keine Menschen gestorben?  Schließen wir mit dem bekannten im Netz rumgeisternden Witz über das Attentat.
9.11. jokes are not funny, 6 moslems died here.