Donnerstag, 6. September 2012

Gifanimation


Was an der Gifanimation immer noch beeindruckt, ist weniger die Animation selbst, als das was das Gehirn daraus macht. Denn die Animation stellt nur eine Abfolge von unterschiedlichen Bildern zur Verfügung. Es bewegt sich mal gar nichts auf den Bildern, wie auch? Es ist das Gehirn, das die Bewegung rekonstruiert und so für einen mehr oder weniger realistischen Bewegungsablauf sorgt. Eine Bildfolge aus statischen Bildern wird mit der Realität abgeglichen und angepasst, so das sie als Bewegungsablauf  sich der realen Erfahrung des Verstandes annähert.
Die Papierbilder, die man als Vorläufer betrachten kann, waren zwar primitiver, funktionierten dafür ohne Rechner. Gifanimation als Technik ist sicher beeindruckend, aber kaum mit der Leistung des Gehirns zu vergleichen. Immer noch ist der Verstand das eigentliche Wunderwerk und bis jetzt nicht zu kopieren.

 Siehe auch: Animation