Freitag, 17. August 2012

Gifpic

Bildexperimente mit Hintergrundmuster
und in Gif abgespeichert.







Über Gifgraphik
Die Werkzeuge für Rechner und www wurden in bestimmter Absicht geschaffen. Nachdem sich das Netz als Massenmedium entwickelte, mußte es auch Massentauglich werden und Programmierer wie Firmen, hatten die Absicht, etwas zu bauen, was für die breite Masse der User von Interesse sein sollte. Oder das was schon vorhanden war, der Masse schmackhaft zu machen. Erinnern kann man an die ersten lachhaften Versuche, den Leuten den Rechner schmackhaft zu machen. Damit könne man seine Finanzen verwalten. Sehr lustig. Später bestand die Aufgabe darin, den Leuten Grafikprogramme und Webspace zu verkaufen und wozu braucht der Durchschnittsmensch das? Da hielten sich die Werber einen Durchschnittsmenschen vor und fragten sich, wofür interessiert der sich denn so? Heraus kam der Otto Normaluser, der Grafikprogramme braucht, um Gesichter zu verzerren, sie auszudrucken und den Kollegen zu zeigen. Nein, wie witzig. Oder der User der Webspace braucht, um seine Bälger der Welt zu zeigen. Für wie blöd und einfallslos halten die uns? Wer sich die Onlinewerbung anschaut, bekommt diese  Frage beantwortet. Sie halten uns in der Tat für geistig unterbelichtete Volltrottel die nur auf ihre segensreichen Angebote gewartet haben, die uns Reichtum, Riesengewinne und sexuelle Hochleistung versprechen.
Man fragt sich, warum dieses Pack bezahlt wird, statt .... nun ja, ich möchte hier nicht zu strafbaren Handlungen aufrufen.
Aber trotzdem, besten Dank auch, besonders den Programmieren. Egal wofür Gästebücher, Bildbearbeitung, Blog, oder Twitter gedacht waren, die User sind kreativ und schafften es stets, diese Werkzeuge in ihrem Sinne zu nutzen und damit was anzustellen, woran die Ersteller nicht gedacht hatten. Gästebuch als Diskussionsforum zweckentfremden? Ja, es geht. Bildportale wie flickr, wo man seine langweiligen Urlaubspics posten darf, werden mißbraucht, um Demofotos reinzuhauen. Und die Proteste im Iran bewiesen, wozu kreative User das Netz nutzen können.
Genau das habe ich hier auch gemacht. Das Bildformat Gif wurde geschaffen, damit Bilddateien nicht zu groß werden. Das war freilich zu der Zeit, als 200 KB Bild in der Webseite oder als Mail noch eine Zumutung waren. Daraus eine Kunstform zu machen, das war nicht Sinn der Sache. Das kratzt mich wenig, ich hab eben genau das daraus gemacht und da es auch einen Namen haben sollte, kam ich eben auf Gifart. Im www wird darunter zwar eher Clipart oder Gifanimation verstanden. Kann eben nicht auf alles Rücksicht nehmen. Es geht um kreatives Arbeiten am Bild. Bilder sind eben Massenware und in der Masse werden sie langweilig und wirkungslos. Mit graphischer Gestaltung kann man mehr daraus machen. Sicher nicht die Netzwelt auf den Kopf stellen. Erstmal reicht es ja, etwas zu schaffen, was nicht jeder macht. Klar kann das jeder andere auch, koch ja auch nur mit Wasser, wenn daran kein Interesse besteht, nicht mein Problem. Mehr als eine Idee vorführen kann ich nicht.